Samstag, 27. April 2013

Ærøskøbing

Am Morgen ist es in Marstal kalt und unfreundlich, in der Nacht hat es sogar geregnet. Zeitig bekommen wir Besuch von den Merlin-Girls, Meret und Nele, sie spielen fast eine Stunde wunderbar auf Lotta. Anschliessend verabschieden sie sich um mit den Eltern einen Stadtbummel zu machen, Marstal hat eine lange Schiffbau-Tradition und ist immer eine Besichtigung wert. Etwas später machen auch wir uns auf, wir müssen noch ein paar Grundlebensmittel einkaufen und der alte Hafen mit seinen Werften lockt natürlich auch uns. Auf dem Rückweg beschliessen wir, Lotta zwei neue Fender zu spendieren. Es hat einen wunderbaren Schiffsausrüster hier, es ist schwer zu widerstehen, Lotta freut's.

Lotta und Merlin am Steg:



Gegen 1300 Uhr laufen wir aus Richtung Ærøskøbing. Wind hätte es ja genug, aber aus der falschen Richtung. Das Meer ist hier sehr untief, man muss sich genau an die Betonnung halten. Wenn man die Fahrrinne verlässt, so rumpelt es! Zum Kreuzen hat es überhaupt keinen Platz, wir motoren also die ganzen zwölf Meilen, der Plotter ist schon ein Segen und die feste Scheibe und der Autopilot machen die Sache ganz erträglich, es ist nämlich saukalt! Bei 5° C waren wir noch selten unterwegs. Wir sind also froh, als wir im Hafen ankommen und unsere Dänen schon auf uns warten. Wir wechseln auf die andere Seite des Handelshafen und finden einen geschützten Platz mit eigenen, "privaten" Sanitäranlagen. Es wird ein gemütlicher Abend mit "Resten-Znacht"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen