Montag, 19. Dezember 2016

Vorweihnachtszeit in Gibraltar

Wir geniessen ein paar Tage hier "on the rock". Gestern hat es recht kräftig geblasen, ausserdem war es frisch, ca.14 Grad, der Faserpelz und die Windjacke waren sehr angesagt.


Gibraltar hat einen verrückten Flughafen. Eine vierspurige Strasse quert die Landebahn und wird bei Flugverkehr ganz einfach gesperrt.



Die Flugzeuge rasen ganz nah an der Marina vorbei, der Lärm hält sich in Grenzen...



Heute durfte ich mit Liisa den "Rock" besteigen, jawohl, bis ganz hinauf - und wieder hinunter. Es hatte nämlich so viel Wind, dass ich mich nicht getraute die Seilbahn zu nehmen, obwohl Liisa grosszügig eingelenkt hätte. Geneigte Leser kennen mein Problem mit der Höhenangst...

Der Flughafen von oben.


Der Aufstieg gab schön warm, schliesslich sind es fast 400 Höhenmeter! Etwas eingerostet bin ich schon, wahrscheinlich habe ich mir einen zünftigen Muskelkater geholt. Die Aussicht ist aber alle Mühe wert.


Die Affen auf dem Felsen sind wirklich dort, sie sind aber ganz brav und lassen uns in Ruhe. Wir haben in Blogs von Überfällen auf ahnungslose Touristen mit Bissverletzungen gelesen - wir wurden von den Affen ganz einfach ignoriert.


Soziale Körperpflege.


The king of the rock.


Den frühen Morgen verbrachte ich mit "trouble-shooting" der unangenehmeren Art. Mein Computer hatte den digitalen SuperGAU, selbst Philip der "Wizzard of all things computer" konnte per Skype kein Wunder vollbringen. Die lokale HP-Vertretung brachte aber meinen Laptop ziemlich schnell wieder auf die Reihe: es war die WiFi-Karte...

So ganz langsam kommt auch bei uns etwas "Christmas spirit" auf, wer könnte in so einem Lokal die näherkommende "Ach-du-Fröhliche" weiterhin verdrängen?


Und zum Schluss noch dies: vielleicht etwas extrem... (gefunden an der Mauer eines Pub, wo denn sonst?)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen