Sonntag, 18. Februar 2018

Im Innern Gran Canarias

Meine Mutter und meine Schwester sind aus der Schweiz gekommen um zu überprüfen, ob unser Leben wirklich so wie im Blog beschrieben stattfindet. Sie sind jetzt den dritten Tag hier und finden das Leben auf den Kanaren ganz erträglich...

Auf dem Weg zum Flughafen fuhren wir der Küste entlang, wir wollten unseren Gästen eine  eindrückliche Autofahrt zurück nach Puerto Mogan bieten. Die Südküste ist leider mit Touristen-Ghettos verschandelt, diesen Umweg können wir uns also ersparen. In Maspalomas, am Südkap, finden wir den grossen Leuchtturm auch von Land aus ganz sehenswert.


Das in der Nähe liegende Naturschutzgebiet mit angrenzenden Wanderdünen werden wir nochmals besuchen, wenn wir nächste Woche wieder zum Flughafen fahren.


Nicht das erste Haus am Platz (Maspalomas). Trauriges Überbleibsel des alten Fischerdorfs, der Rest ist mit Betonblöcken zubetoniert...


Wenn wir auch von der Südküste sehr enttäuscht waren, das Landesinnere macht vieles wieder gut!
Am Abend des zweiten Tages fuhren wir mit unserem Mietauto auf einen Pass nördlich von Mogan und vertraten uns dort etwas die Beine.



Die Landschaft war toll!


Hoch-...


... und Querformat!



Tags darauf besuchten wir das Städtchen Agüimes und die westlich davon liegenden Berge. Die ersten Bäume blühen schon, Mandeln und Kirschen.




In den letzten Tagen hat es etwas geregnet, für uns erscheint alles grün - wir waren uns eher an braun gewöhnt!



Begeisterte Spaziergänger!


In Agüimes tobt der Carnaval. Die Verkehrsregelung ist spanisch-chaotisch, wir finden trotzdem einen Parkplatz. 

Die Stadt ist fest in der Hand der Samurai.


Ein paar stille Gässchen finden wir trotzdem. Agüimes ist wirklich schön, es wird von den gängigen Reiseführern etwas stiefmütterlich behandelt, nicht so im "Lonely Planet" und das ist gut so.



Wenn die Kanarier feiern wird geklotzt und nicht gekleckert: Soundcheck einer erstaunlich guten und lauten Rockband - man lässt es krachen!



Heute wollten die Damen einen ruhigen Tag in Puerto Mogan einlegen (das heisst im Klartext wohl "shopping and sightseeing") und ich nehme die Gelegenheit wahr, meinen Blog etwas zu pflegen. Liisa erzählte mir heute von einem englischen Seglerpaar, welches mit Hilfe von Google Translate meinen Blog gelesen hätte. Solch' motivierte Leserschaft freut mich natürlich schon!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen