Sonntag, 11. August 2013

Grossenbrode (Finale furioso)

Ja, heute zogen wir Schwimmwesten und Lifebelts schon vor dem Ablegen an! Der Wetterbericht sprach von 4 - 5 Windstärken, in Böen sechs. Da wir aus Erfahrung wissen, dass es gern etwas mehr sein darf, gingen wir den kurzen Schlag über den Fehmarn-Sund mit dem nötigen Respekt an. Lotta erfreute uns mit ihrem sehr angenehmen Seeverhalten, auch bei ruppiger Welle setzt sie angenehm weich ein und hat das nötige Gewicht um durch die Welle zu kommen, da gibt es kein feststampfen wie mit der kleinen Pendola. Wir mussten nämlich gegenan!

Die Fehmarn-Sund Brücke im Morgenlicht.


Wie erwartet pendelt sich der Wind bei um die 20 Knoten (hohe 5 Beaufort) ein, die Wellen werden etwas höher, obwohl der Wind ablandig weht und wir hofften von der Küste etwas geschützt zu sein.

Nix da, hier geht's zur Sache!



Lotta ist schon ein feines Schiff, dank fester Scheibe muss man am Steuer höchstens einmal die Brille putzen. Der Steuerfrau gefällt's.


Als wir Grossenbrode anlaufen lässt der Wind etwas nach, Hoffnung auf ein nicht all zu schwieriges Anlegemanöver kommt auf. Wir wollen schliesslich nicht sooo alt wie die Chartercrew von gestern Abend aussehen.


Schön wär's gewesen. Der Windmesser zeigte beim Anlegen 20 Knoten. Ein richtiges Schiff hat auch eine kräftige Scheuerleiste, bei Lotta ist sie breit und aus Gummi. Das Anlegemanöver ging mit Hilfe des Backbordpfahls und etwas Gewalt ganz ok, blamiert haben wir uns nicht.

Nach dem Anlegen gab es endlich etwas zu essen. Wir genossen unseren Brunch und machten eine kleine Radtour, schliesslich sind wir jetzt im Heimathafen. Den Rest des Nachmittags verbrachten wir mit aufräumen und putzen, die Details dürften kein Schwein interessieren.

Zur Feier unseres letzten Abends auf Lotta gehen wir auswärts essen, später muss ich mich noch um die Zugsverbindung nach Kopenhagen kümmern. Wir rücken unseren Dänen  auf den Pelz und können Isabella noch einmal knuddeln. Ein Fazit der Sommertour gibt's morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen