Dienstag, 1. März 2022

Lissabon/Lagos

Wir sind in Portugal. Von Kopenhagen aus ging es direkt nach Lissabon. In dieser charmanten Stadt müssen wir  einen kurzen Zwischenstopp einlegen, es braucht einfach etwas Zeit um von der nordischen Einöde im südländischen Trubel anzukommen. Die Altstadt hat ihren eigenen Charakter und die rumpelnden Trambahnen faszinieren mich jedes Mal wieder.







Blick über die Altstadt, die "Alfama":


Hier werden die Feste gefeiert, wie sie fallen - und anschliessend wieder aufgeräumt. Am Samstagmorgen kommt die Stadtreinigung und lässt alles wie von Zauberhand verschwinden.



Der Blick von unserem Hotelzimmer - mehr Lissabon geht nicht!


Nach einem Tag müssen wir weiter in den Süden nach Lagos. Den "Park der Nationen", welcher gleich beim Bahnhof "Oriente" liegt, wollen wir  besuchen, bevor wir auf den Zug hüpfen. Die Parkanlage wurde nach Ende der Weltausstellung eingerichtet.

Die "Müllkatze" ist immer noch hier:


Lissabon kann auch modern.


Die grosse Arena wurde in den letzten zwei Jahren offenbar kaum bespielt....



Wir besuchen die Marina, welche hier ganz in der Nähe liegt und stellen erfreut fest, dass der Hafen neu ausgebaggert wurde. Vieles ist renoviert, die Restaurants sind in Betrieb und wir spüren, dass der ganzen Gegend neuer Schwung verliehen wurde. Letztes Mal machte vieles einen verlotterten und heruntergekommenen Eindruck - schön scheint es wieder aufwärts zu gehen. 

Vier Stunden später sind wir in Lagos wo wir von den "Alomas" abgeholt werden. Wir haben Roswitha und Walter vor fünf Jahren hier kennen gelernt und sind viele Meilen zusammen gesegelt. Wir dürfen bei ihnen wohnen, bis die "Lotta" wieder bewohnbar ist.

Von der "Lotta" gibt es nicht viel Gutes zu berichten. Sie steht vor Dreck und die versprochenen Arbeiten wurden nur zum Teil erledigt - da ist noch etwas Geduld angesagt...

Zum Trost machen wir eine schöne Wanderung an der Westküste, die spektakuläre Landschaft macht vieles wieder wett. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen