Samstag, 25. Juni 2016

Liegetag Kirkwall

Nachtrag zu gestern Abend: Bei der Besichtigung der St. Magnus Kathedrale fiel uns der Podiumsaufbau und der darauf stehende Steinway Flügel auf. Eine kurze Nachfrage ergab, dass der berühmte Pianist Alexei Volodin an diesem Abend ein Solorezital mit Stücken von Prokoffiev, Mendter, Mendelsson und einer Sonate von Rachmaninov geben würde. Wir rasten los und beknieten die Dame vom Ticket-Office uns zwei Karten zu verkaufen...was sie ohne weiteres tat! Das Konzert war einfach der Hammer!! Es gibt also auch auf den entferntesten Inseln grosse Kulturveranstaltungen - mit ein bisschen Glück.

Wir wollten heute eigentlich das Scapa Flow Museum besuchen. Die Deutsche Kaiserliche Flotte hat sich, als sie gegen Kriegsende 1918 hier interniert wurde, selbst versenkt, um den Engländern die Übernahme der Schiffe zu verunmöglichen. Mit der Busverbindung hat es aber nicht so recht geklappt, wir nahmen die Brommies und fuhren auf gut Glück nach Houton im Südwesten von Mainland. Liisa hat sich inzwischen an den Linksverkehr gewöhnt...

 

...und geniesst den Ausblick über Scapa Flow.


Die Rundkirche aus der Wikingerzeit bei Ophir wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Sie wurde anhand der Beschreibung in den Isländischen Sagas tatsächlich gefunden! Es soll  ums Jahr 1000 hier ein grosses Fest (mit Besäufnis) stattgefunden haben, inklusive Totschlag eines Fürsten und anderer schröcklicher Moritaten, Wikingersaga eben!



Den Friedhof möchte ich allerdings um Mitternacht eher nicht besuchen...


Es kam wie es kommen musste: Die Fähre fährt am Samstag nur einmal hin und zurück, mit unserem Ausflug ins Scapa Flow Museum wurde nichts.


Glücklicherweise fährt ein Bus von Houton zurück, das Wetter drohte mit Regen und Liisas Bewegungsdrang war auch befriedigt! Wir gingen in Kirkwall noch schnell einkaufen, machten ein paar Bilder in der Kathedrale und verzogen uns ins Schiff - ein wunderbares Nachtessen wurde versprochen: Lachs, Shrimps, Broccoli, Reis-Eintopf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen