Montag, 27. Juni 2016

Wick, Festland Schottland

Wir haben es geschafft, wir haben die berüchtigte und gefürchtete Meerenge von Pentland Firth überquert. Natürlich gaben wir uns bei der Vorbereitung und der Tidenberechnung grosse Mühe, der Wind spielte uns nur einen kleinen Streich, und so ging die Überfahrt ganz schmerzlos - in der Komfortzone - wie Liisa meinte, über die Bühne. Wir hielten uns von "Sandy Riddle", einer Untiefe, welche üble Wirbel verursachen kann, deutlich frei und fanden das kabbelige Wasser eindrücklich, aber nicht beängstigend. Dass uns der Starkwind kurz vor Wick noch erwischte, gehörte irgendwie dazu, dass er aber vor dem Hafen plötzlich ganz abstellte und uns zwang durch ganz eklige Wellen in den Hafen zu motoren, war schon etwas gemein. Wir waren auf alle Fälle froh, hier zu sein.

Liisas Lieblingsschloss auf Orkney


Ohne Radar und AIS in diese Nebelbank fahren, lieber nicht... (Zum Glück haben wir beides!)


Unterwegs hat es sogar noch geschneit!! (Vogelkot an der Steilklippe)



Wick ist ein 100% charmefreier Fischereihafen, der Schwimmsteg macht bei 2 m Tidenhub das Leben schon ein bisschen einfacher.


Einen Kulturschock erlebten wir heute beim einkaufen: während wir die Sprache in Shetland und den Orkneys problemlos verstanden, ist der Dialekt hier vollkommen unverständlich. Die Einheimischen geben sich gelegentlich Mühe englisch zu sprechen, wenn sie unsere perplexen Gesichter sehen.
Heute fragte ich tatsächlich jemanden, ob er mit seinem Gegenüber Gälisch gesprochen habe. Nein, nein, das sei Schottisch gewesen....

Skurrile Regeln haben sie hier auch!


Die Hauptstrasse von Wick

Schiff gewordene Niedlichkeit! Und blau ist sie auch noch.


Wer braucht denn hier ein Gartenhaus?


Wir verbrachten heute den ganzen Tag mit waschen, aufräumen und einkaufen, alles Tätigkeiten welche auf einem Schiff viel länger dauern als an Land. Zum Schottischen Wetter: Wir hatten auf der ganzen Reise bisher höchstens vier (4) Regentage. Heute hat es mindestens sieben Mal geregnet, nachher schien dann wieder die Sonne.

"If you don't like the weather in Scotland, just wait fifteen minutes..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen