Donnerstag, 2. Juni 2016

Warten aufs Wetterfenster

Unser nächstes Ziel, die Shetland Inseln, liegt ungefähr 180 Seemeilen (etwa 320 km) westlich der Norwegischen Küste. Konservativ gerechnet brauchen wir für diese Strecke, mit unserem relativ kleinen Schiff, etwa 40 Stunden (plus/minus).
Im Moment bläst es aber auf dieser Strecke mit über sieben Windstärken, die Wellenhöhe beträgt drei Meter. Für uns vielleicht nicht ideale Bedingungen... Aber Sonntag und Montag könnte mit durchschnittlich fünf Windstärken aus Nordost für uns durchaus machbar sein. Wir beobachten die Wetterkarte mit Argusaugen.
Gestern regnete es mit Unterbrüchen den ganzen Tag. Wir "downloadeten" (cooles Wort, wer hat's erfunden?) ein paar Bücher auf unsere Reader und gönnten uns einen Lesetag, auch sehr schön!
Heute Morgen ging's dann zeitig nach Bergen, wir müssen waschen, duschen und ein paar Sachen einkaufen, bevor wir uns auf eine Insel an der Küste in Warteposition begeben.



Hier ein paar Bilder von unserem Altstadtbummel. Dieser stolze Dreimaster war vor drei Tagen schon hier.


Die Altstadt "Bryggen" ist ein Konvolut von Holzhäuschen, ein Touristen-Magnet, UNESCO-Weltkulturerbe, eben.




Holzbau und Schiffbau haben schon gewisse Gemeinsamkeiten


Liisa im ersten Stock :-)



...und hübsche Dolendeckel gibt's hier auch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen