Mittwoch, 1. März 2017

Wieder zurück in Ayamonte

Der Ausflug nach Alcoutim war ein voller Erfolg! Wir fühlten uns wie in einer anderen Welt, so ganz und gar un-maritim, eine interessante Abwechslung.
In Portugal haben die Bilder auf blauen Kacheln eine lange Tradition, es gibt auch moderne, wie diese in Alcoutim, welche mir gut gefallen. Leider findet niemand die Zeit, die mit grünen Algen bewachsenen Mauern zu reinigen, schade!



Auf dem Fluss in der Gegend von Alcoutim gibt es einige Dutzend Aussteiger-Schiffe. Einige wenige  Besatzungen haben sich, zum Teil  direkt am Ufer, in mehr oder weniger permanenten Behausungen einquartiert, während die Schiffe an einer Muring vor sich hin gammeln. Die meisten, vor allem Britische Schiffe, sind aber tipp-topp in Schuss. Am Steg in Alcoutim herrscht Verkehr wie vor einem Bienenhaus, wenn die Dinghis kommen und gehen. Es muss Wasser geholt und eingekauft werden, ausserdem braucht  auch der exzentrischste Yachty gelegentlich einen Schwatz. Man sieht hier viele Lebenskünstler, wobei für mich der Übergang vom Aussteiger zum "Nicht-mehr-zurück-Könner" fliessend ist, will sagen es gibt auch einige verkrachte Existenzen. Im grossen und ganzen macht die Yachtie-Gemeinschaft einen stabilen Eindruck, jeder kennt jeden, und am Dienstag trifft man sich im Pub eines hängengebliebenen Engländers, um gemeinsam zu musizieren. Natürlich müssen wir an diesem Anlass teilnehmen. Das musikalische Niveau ist sehr unterschiedlich, aber es klingt eigentlich ganz nett. Der Whisky (grosse Ausnahme, schliesslich ist erst Dienstag!) schmeckt vorzüglich.

Am Morgen müssen wir früh 'raus, um acht Uhr ist Hochwasser, dann sollten wir los, wenn wir es mit der Tide nach Ayamonte schaffen wollen. Bei Stillwasser legen wir ab, der Nebel ist nicht sehr dicht und verzaubert die Atmosphäre.


Viele Schiffe an Bojen.



Der Wasserstand sinkt schon nach zwei Stunden Talfahrt um fast einen Meter. Wir nützen den Ebbstrom und erreichen bis acht Knoten Fahrt über Grund.


Nach einer Weile kommt auch die Sonne heraus, im Windschatten ist es ganz angenehm.

Das ist doch eine Ruine mit Potenzial!


Diese grosse Überbauung im Hintergund hat wohl etwas weniger...


Wir kommen bei Niedrigwasser im Hafen von Ayamonte an, beim Überqueren der Sandbank vor dem Hafen, bleibt nicht viel mehr als die sprichwörtliche Handbreit Wasser übrig - aber was soll's, passt doch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen