Samstag, 27. Juli 2013

Anholt 2

Nach einer ruhigen Nacht wollen wir Anholt mit den Brommies erkunden. Es ist gar nicht einfach die Klappräder über die Steine der Mole an Land zu bringen. Wir radeln durch einen hübschen Wald in's etwa einen Kilometer entfernte Dörfchen. Es gibt dort einen kleinen Laden, wo wir ein paar Lebensmittel einkaufen und anschliessend eine kleine Inselrundfahrt machen. Der östliche Teil der Insel wurde masslos übernutzt, der Wald aus kleinen Eichen wurde für das Leuchtfeuer sinnlos verbrannt. Das Resultat ist eine Art Steppe/Wüste...


Wieder auf dem Schiff angekommen macht mir der Wetterbericht richtig Sorgen: 3 - 4 Windstärken aus SE ist genau was wir nicht brauchen, wir liegen in der Richtung des erwarteten Schwells. Da wir vom Betrieb hier eigentlich genug haben, beschliessen wir nach Grenaa auszulaufen. Wir räumen auf, legen ab und motoren in südöstliche Richtung. Nach drei Seemeilen bekommen wir ein SMS von der Merlin-Crew: "Wir sind noch acht SM von Anholt entfernt." Wir unterhalten uns mit der Merlin über Funk und beschliessen umzukehren, ein Treffen mit den Merlins lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Da wir heute früh dran sind, finden wir einen Platz im Innenhafen, wo uns der erwartete Wind aus SE nichts anhaben kann.

Kurze Zeit später begrüssen wir Michi und Kirstin mit Nele und Meret bei uns auf der Lotta. Es gibt viel zu erzählen, man verabredet sich für ein Beach-Treffen am Nachmittag. Der Wind dreht aber tüchtig auf, so dass ich mich entschliesse auf dem Boot zu bleiben, nicht ohne Grund. Bei gegen fünf Windstärken kann ich beobachten, wie bei zwei Yachten der Heckanker slippt, die Schiffe setzen zuerst mit dem Steven auf den Steinen auf, schlagen dann quer und müssen von den Seenotrettern aus ihrer sehr misslichen Lage (auf den Steinen) weggeschleppt werden. Fast genau an der Stelle lagen wir vor ein paar Stunden - Glück gehabt. Ich hätte aber Lotta bei dem Schwell niemals alleine gelassen!

Ich treffe die Girls an der Strandpromenade wo's Kaffee und Eis und Trödelladenbesuch gibt... Mädchenkram halt.



Nach dem Nachtessen treffen sich alle auf der Merlin, was für ein schöner, gemütlicher Abend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen