Samstag, 16. Juli 2016

Immer noch in Port Ellen

Es gefällt uns sehr gut hier in Port Ellen, wir müssen  ausserdem einiges erledigen (einkaufen, Rechnungen zahlen, e-mails schreiben), so dass wir beschliessen, das ganze Wochenende hier zu bleiben. Liisa hat entdeckt, dass am Donnerstag Abend im lokalen Pub "live traditional music" gespielt wird. Das wollen wir uns auf keinen Fall entgehen lassen.

Da geht wirklich die Post ab, die vier Musiker sind saugut, auch technisch, und ihre Musik haben sie wohl schon mit der Muttermilch aufgenommen.


Das Angebot an Whiskys ist beeindruckend, schon fast verwirrend. Von jeder distillery gibt mindestens fünf Sorten und bei zehn grossen Firmen kommt da schon eine Anzahl Flaschen zusammen. Ich hab' wirklich nur einen Laphraoig genossen.


ganz coole Lampen haben sie auch!


Gestern gingen wir am Morgen etwas spazieren und am Nachmittag besuchten wir die Laphraoig Distillery, ein sehr lohnenswerter Besuch! Ein pensionierter Arbeiter führte uns durch die Anlage und gab sehr kompetent Auskunft über die einzelnen Schritte der Whiskyproduktion.



In diesen Brennhäfen wird der wash (eigentlich ein Bier!) zu Whiskey gebrannt.


Hier reift der edle Tropfen einige Jahre (je nach Sorte) in unterschiedlichen Holzfässern. Angeblich wird jedes Fass nur einmal verwendet.


Die Führung war richtig nett und die Degustation sehr grosszügig. Der weite Heimweg zu Fuss hinderte uns daran, weitere Proben zu versuchen. Ich leistete mir eine Flasche "triple wood", ein Whisky, der in drei verschiedenen Holzfässern reift, der muss aber noch eine Weile im Kasten warten...



Heute Samstag gab's am Morgen eine Radtour nach Kitra, bevor das Wetter wieder richtig garstig wurde. In Kitra gibt es einen wunderbar leeren Strand, zum Sonnenbaden vielleicht nicht der beste Ort...



Den Nachmittag verbringe ich mit lesen, Björn Larsson, The Celtic Ring (passt zur Gegend) und was Liisa wohl macht, on a rainy day?


Schottische Weisheit:
it's better to be at the pier, wishing you were out there, than being out there, wishing you were at the pier.

Wolfgangs Weisheit:
it's best being at the pier, not wishing you were out there at all (if the weather is so unfriendly!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen