Mittwoch, 20. Juli 2016

Sommertag in Nordirland

Der Irische Wetterdienst hat für heute eine Wetterwarnung herausgegeben: Hitzetag! Es soll seit drei Jahren nicht mehr so heiss gewesen sein. Das haben wir uns aber verdient. Den Vormittag verbrachten wir mit Haushalts- und Schiffsunterhaltspflichen. Waschen und Polieren.
Den Nachmittag nutzten wir für einen Besuch des Giants Causeway, einer Basaltsteinformation vulkanischen Ursprungs etwa 20 km westlich von Ballycastle an der Küste. Die Rocker unter den Lesern werden sich sicher noch an das "Led Zeppelin" Album (4) mit dem kleinen Mädchen, welches eine Art Steintreppe hoch klettert, erinnern. Wir nehmen den Bus.




Diese Säulen entstanden beim Abkühlen des aufsteigenden Gesteins im Vulkan, Basalt ist offenbar fast immer aus sechs-eckigen Säulen aufgebaut.



Diese Formation heisst im Volksmund "the organ".



Wer hätte geglaubt, dass Nordirland so schön ist?!



Liisas "kleiner Spaziergang" zieht sich dann über zweieinhalb Stunden hin, allerdings mit vielen Fotostopps. Bei Temperaturen über 30 Grad (kein Schatten, nichts) waren wir bei unserer Ankunft am Parkplatz ziemlich weich gekocht. Schreckliche Erkenntnisse: Der nächste Bus fährt erst in zwei Stunden, es gibt hier nichts, nicht einmal einen Wasserhahn, und die Prepaid Karte vom Telefon ist auch ausgeschossen. Liisa spricht zwei Frauen bei einem Auto an, ob es da in der Nähe vielleicht einen Laden hätte, der Bus käme nicht und wir hätten kein Telefon... Wir werden natürlich sofort ins Auto verfrachtet und im nächsten Pub (sicher 7 km entfernt!) abgeladen. Dort gibt's dann ein Bierchen und ein Taxi können wir auch bestellen.  Die Leute hier sind einfach unheimlich freundlich, hilfsbereit und immer für einen Schwatz zu haben. Uns gefällt es hier ausserordentlich. Die Marina ist auch super, sehr sauber und vernünftiges Internet haben sie auch.
Morgen bekommen wir Gäste aus der Schweiz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen