Dienstag, 27. September 2016

Ausflug nach Betanzos

Mit Susanna und Peter machten wir heute einen Ausflug ins nördlich von La Coruña gelegene Städtchen Betanzos.  Betanzos war im Mittelalter einmal Hauptstadt einer Provinz des Königreichs Galizien und strahlt vergangene Grandezza und auch etwas Tristesse aus. Sehr viele Geschäfte und Wohnungen sind zu vermieten, die Infrastruktur und der Pflegezustand der Gebäude lassen Rückschlüsse auf eine wirtschaftliche Stagnation in den ländlichen Gegenden Galiziens zu.

Der Hauptplatz.


Schöne Kirchen und mittelalterliche Bausubstanz.




Auch wenn man in der Schweiz glaubt der Mittelpunkt der Käsewelt zu sein, die Galizier machen phantastischen Käse. Liisa kann nicht widerstehen.


Es geht hinauf und hinunter in Betanzos!


Das schrägste Eisenwarengeschäft.


Eine schöne, alte Apotheke.


Zum Glück kann man sich auch einmal ausruhen.


Gegen Mittag haben wir richtig Hunger und finden zufällig ein tolles, kleines Restaurant, wo auch die Einheimischen essen. Wir nehmen das Tagesmenü, Tortilla de Betanzos, eine Omelette aus Eiern und Kartoffeln, und dazu einen Tomatensalat. Einfach und sehr, sehr schmackhaft. Als Dessert eine Art Quarkkuchen - himmlisch! Wir freuen uns immer wieder, wenn wir ein authentisches Restaurant finden. Die regionale Küche lässt einen das Flair einer Gegend ganz unmittelbar erleben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen