Dienstag, 10. Januar 2017

Granada, Alhambra

Im zweiten Anlauf hat es doch noch geklappt: Wir bekommen Tickets für den Besuch der Alhambra, einer seit römischer Zeit bestehenden Stadtburg in der Nähe von Granada. Sie besteht im Wesentlichen aus  einer Zitadelle (Alcazaba), den Nasridenpalästen aus maurischer Zeit, dem Palast von Carlos dem 5. und der ausserhalb der Mauern liegenden Sommerresidenz des Sultans, dem Generalife.

Die Alhambra aus der Ferne.


Das "verbotene" Tor, ob man hier 'rein darf wissen wir nicht (wir tun es trotzdem :)


Garanda liegt uns zu Füssen.


Ich tu' nur so cool, hinter mir geht's 40 m senkrecht nach unten!


Die Alcazaba, der älteste Teil der Anlage. Hier wohnte das militärische Wachpersonal.


Panorama vom höchsten Turm der Alcazaba.


Der Palast Carlos des 5. Ein klassizistischer Bau erst im 20. Jhd. abgeschlossen, welcher wie die Faust auf's Auge passt. Der Innenhof ist aber ganz interessant.




Der "Generalife" Palast diente als Sommerresidenz, ganz nettes Ferienhäuschen mit schönem Lustgarten.





 Das  maurische Dampfbad hat eine wunderschöne Decke.


Den Nasriden-Palast darf man nur in einer Kleingruppe nach einem eng gestaffelten Zeitplan besuchen.






Hier ein paar Bilder der liebevollen Detailarbeiten. Ton, Holz, Gips, Keramik



in Stein gestochene Kalligraphie.



Ich finde die Fenster faszinierend. Im Sommer wird es hier ziemlich heiss, so gegen 40 Grad im Schatten.


Unglaublich detailreiche Stuckarbeiten an diesem Säulenkapitell, die Balken zieren aufwändige Intarsien.




Jedes Tor ein Kunstwerk.








Fotografisches Zen. (auch ein blindes Huhn findet 'mal ein Korn...)



Das Auge kann nicht genug bekommen...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen