Sonntag, 19. August 2018

Horta, Faial, Azoren

Wie zu erwarten war: wir überquerten den Kanal zwischen São Jorge und Faial bei totaler Flaute.

Wehmütiger Blick zurück nach Velas, wo es mir ausnehmend gut gefiel.



Unsere nicht-marinisierte Crew überstand den kurzen Schlag ohne Medikamente - und hatte sogar Appetit! In der Hoffnung auf eine Wal-Sichtung schalteten wir das Echolot aus, Philip steuerte von Hand.


Bei der Einfahrt nach Horta fällt der grosse Wal am Hügel oben auf. Es ist Werbung für das 100-Jahr Jubiläum des "Peter Café Sport".


Eine Erklärung zum eher kryptischen Post von gestern Abend: Natürlich muss man als Segler das berühmteste Café der (Segler)-Welt besuchen und einen "Gin and Tonic" - eigentlich mehrere!- geniessen. Das haben wir auch gemacht. Das "Peter" ist schon seit mehr als hundert Jahren im Besitz der Familie Azevedo und war lange Zeit der Mittelpunkt der Seglerwelt auf dem Atlantik. Hier konnte Post abgeholt, Informationen getauscht und Zugang zur weiten Welt gefunden werden. In der Zeit von E-Mail, Skype und Internet hat sich seine Bedeutung in dieser Hinsicht etwas relativiert. Heute wird seine Legende auch auf dem Festland vermarktet, dies führt zu einem Disneyland-Effekt, welcher mich etwas stört. Trotzdem sind wir recht stolz hier einkehren zu können, und ja, ein T-Shirt haben wir auch gekauft, man will ja in den Ostseehäfen in Zukunft Eindruck machen... :)

Die berümte Bar.


Das Lokal ist mit Wimpeln vollgestopft.


Die Lotta-Crew.


Die Navigatorin beim ersten "Gin and Tonic".


Die berümte Hafenmole. Hier darf in den nächsten Tagen wieder gemalt werden.


Liisa sucht schon ein Plätzchen!


Welch' wunderbare Aussicht aus dem Cockpit! Der "Pico" auf Pico kurz nach dem Sonnenuntergang.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen