Samstag, 21. Juli 2012

Dragör (heute zogen wir "Lindi" ins Masttop!)

In der Segellast der Lotta schlummert seit ewigen Zeiten ein Gennacker. Bisher hatten wir entweder nicht die richtige Musse oder den richtigen Wind  um das Ding hoch zu ziehen. Schon seit einigen Tagen versuchte ich mich selbst (und die Crew) zum Genackern zu motivieren, allein es fehlte der richtige Wind.  Nun, heute hatte es anfangs den richtigen (fast keinen) Wind um das Abenteuer "Gennacker" anzupacken. Es ging ganz schnell, die entsprechenden Schoten bereit zu legen und der Strumpf macht das Handling des Segels zum Kinderspiel. Einzig der Wind blieb sehr schwach, so dass es wohl für ein paar schöne, bunte Fotos reichte, wirklich Fahrt unter Genni machten wir nicht. Ich muss noch anfügen, dass ich anfangs Woche wohl etwas stark getrötet habe, wenn die "Preussens" hier seien, werde der Gennacker ausgepackt. Lindi liess seither keine Gelegenheit aus, mich zu fragen, wann denn der Genni nun ausgepackt werde. (Meist bei 5+ Beaufort) Ich habe in einem früheren Blog schon erklärt, dass auf Langfahrt Gegenstände des täglichen Gebrauchs plötzlich Eigennamen bekämen. Es versteht sich von selbst, dass nach dem dritten Tag feststand, dass der Genni von nun an "Lindi" heisst. Also zogen wir heute "Lindi" ins Masttop. So sieht sie aus, ein schönes Teil:


Lindi wurde natürlich als Trimmerin angestellt.


Auch Liisa war ganz hin.


Ich selbst nahm die Sache sehr gelassen...


Unsere Lieblingsinsel  Ven blieb diesmal auf backbord zurück.


Vor Kopenhagen fuhren wir an diesem Windpark vorbei, wir nennen ihn "die Banane".


L & L geniessen den Sommer, kurz ist er ja schon!


...und Liisa nimmt ein Sonnenbad, das Erste dieses Jahr?



Wir fahren vor der Öresund-Brücke vorbei.


Und zum Schluss noch dies: Wenn ich herausgefunden habe, wer eine weisse und wer eine schwarze Mütze kriegt, dann lass ich meine Crew beim Auslaufen auch so antreten! (Dänische Marine-Angehörige beim Auslaufen heute Morgen in Helsingör)


2 Kommentare:

  1. Weisse und schwarze Mützen? Eine psychologisch-nautisch-militärische Bildanalyse ergibt: weiss = hoffnungsvolle Aspiranten; schwarz = abgebrühte Profis. Jetzt wäre noch die Frage: wen lässt du wie antreten?

    AntwortenLöschen
  2. Hauptsache ich krieg die weisse Kapitänsmütze...

    AntwortenLöschen