Montag, 23. Juli 2012

Rödvig, Layday

Der Wetterbericht für heute war zweischneidig: etwas zuviel Wind aus nicht der besten Richtung (sehr hoch), dafür den ganzen Tag Sonnenschein. Wir rangen mit uns, ob wir losfahren sollten. Ich fand, ein richtiger Ferientag  mit Radfahren wäre wieder einmal drin. Liisa hingegen hatte Bedenken, unsere Zeitreserve jetzt schon zu beanspruchen. Aber die Brommies rumpelten in der Backskiste und wollten raus. Die Radtour gewann und war ein Traum. Wir fuhren durch die liebliche dänische Landschaft mit grossen Kornfeldern und kleinen, sehr hübschen Häusern dazwischen - das Paradies muss in Dänemark liegen.



Wir wollten Stevns Klint einmal von "oben" besuchen und die Kirche und den Leuchtturm aus der Nähe sehen. Die Kirche ist eine Touristen-Attraktion, fiel doch ihr Chor während einer stürmischen Nacht einfach so in die See. Das Gebäude ist heute gesichert, beim weggebrochenen Teil gibt es heute eine Art Balkon.



Aus der Ferne kann man die Abbruchstelle am besten sehen:


Dieses Gesicht befindet sich auf einem Eckstein, genau bei der Abbruchstelle...


...und Bewohner hat die Kirche auch!



Der Leuchtturm lockt schon von weitem, die Brommies wollen hin.



Natürlich will Liisa den Turm besteigen


Verdammt hoch das Ding!  27 Meter. Wer mich kennt, weiss, dass ich kein Freund von grosser Höhe bin. Wohl ist mir dort oben ganz und gar nicht!


Aber diese schöne Linse muss man aus der Nähe gesehen haben.


Un sum Schlus noch diis: Fuer ale di dacten di Ordogravi in disem Plogg sy son edwas spesiel...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen