Sonntag, 17. August 2014

Heimathafen Grossenbrode

Im sehr netten Buchcafe Morgenstern gibt's Internet, hier also der versprochene längere Bericht. Nach fünf Tagen bei Starkwind gegenanbolzen waren wir heute früh sehr dankbar, nicht wieder bei sechs Windstärken 'raus zu müssen. Wir wissen jetzt, dass wir können, sind aber froh wenn wir nicht müssen. Einige Schiffe mussten heute morgen weiter, grosse Begeisterung herrschte, glaube ich, nicht bei vielen...
Zum gestrigen Tag: Wir verliessen Gedser schon um 0630 um möglichst viel vom NW-Wind, welcher bald auf W und später auf WSW drehen sollte,  mitnehmen zu können.


 Eine gute Entscheidung, konnten wir doch bis fast nach Fehmarn auf einem Bug segeln.
Der Wind war frisch um fünf Windstärken, da macht das Steuern Spass.


Wir kamen zügig voran, Lotta legte sich aufs Ohr und rannte los, die gelegentlichen "Bauchplatscher", bei höheren Wellen, ertrug sie mit Fassung.


Es waren nicht viele Schiffe unterwegs, dieser Traditionssegler war eine Zeit lang unser Begleiter.


Natürlich gab's auch etwas Stress, dieser Frachter war aber sehr nett mit uns und änderte sogar seinen Kurs geringfügig, als ich ihn fragte, was wir tun sollen....


Hinter Fehmarn wurde es richtig mühsam, statt abzuflauen, zog der Wind noch an, die See war konfus und kreuzen mussten wir auch noch, die letzte Wende dieser Ferien, wurde zur Allerletzten, zur Allerallerletzten....kurz wir waren froh in unserem reservierten Liegeplatz richtig gut anzulegen. Dies zeigte der Windmesser an, nachdem wir festgemacht hatten - sechs Windstärken.


Fazit dieser Reise:
Gesamtlänge: 700 SM
davon gesegelt 510 SM, motort 190  SM
Längster Tagestörn: 57 SM, kürzester: 4 SM
Übernachtungen am Anker: 4
Laydays: leider nur 4, zu wenig!
Wetter: 3 Wochen schön, davon 2 Wochen karibischer Sommer, 1 Woche Starkwind, eine Nacht Regen.
Streit: keiner
Kunstmuseen besucht: 3
Gennacker/Spinnackertage: 8
Schäden: Kühlwasserdeckel am Motor leckt
Lotta: einfach die Beste
Liisa: die Allerbeste.

Kurz, die Reise war ein voller Erfolg, wir haben viel gelernt und trauen uns jetzt auch  bei Starkwind 'raus, aber nur wenn's sein muss!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen