Freitag, 1. August 2014

Immer wieder schön - Marstrand

Gestern Abend wurde auf der Lotta geklebt! Der Kühlmittelverlust aus dem Deckel des Wärmetauschers ging mir langsam auf den Geist, es tropfte regelmässig aus der Niete mitten auf dem Deckel, das wurde jetzt mit reichlich Epoxi versiegelt. Natürlich nur das Loch, nicht das Ventil :-) Es versteht sich, dass ich wissen wollte, ob es auch dicht hält, also hiess es nach Lisas Meerbad "Leinen los" Richtung Marstrand.

Durch die ganz engen Stellen fahren wir mit Motor, später können wir gemütlich mit der Genua segeln. Der Wind wäre gerade richtig, aber es hat noch recht heftige Wellen vom gestrigen Starkwind.




Die Seezeichen und Baken sind zum Teil schon sehr alt.


Vor Klädesholmen liegt diese sehr spezielle Bake, sie hat offenbar auch einen künstlerischen Anspruch. Der Grund ist hier 11 m tief.


Dieser Leuchturm vor Marstrand heisst Pater Noster, wahrscheinlich nicht ohne Grund: bei schlechter Sicht und ohne GPS, könnte man hier sehr schnell ins beten kommen....


Kaum zu glauben: in Marstrand hat es viele schöne, freie Plätze. Wir müssen uns entscheiden wo wir liegen wollen, das gab's schon lange nicht mehr. Ob die schwedischen Sommerferien schon zu Ende gehen?
Auf alle Fälle haben wir vom Cockpit aus diese Aussicht, wer wollte sich da beklagen?


Übrigens: der Motor ist dicht und die Bilge staubtrocken... Froi :-))

Liisa will allein ins Städtchen, sie findet sie wolle ein bisschen shoppen und ich könne in der Zwischenzeit meinen Blog pflegen. Vermutlich will sie mich nachher noch um die Insel jagen und gönnt mir jetzt eine Ruhepause. Ich sitze gerade im Cockpit und schaue Hafenkino. Es ist ganz interessant die verschiedenen Strategien der ankommenden Boote beim Anlegen zu beobachten. Teilweise super-professionell, zum Teil völlig chaotisch und konzeptlos. Tja, von Land aus ist alles einfacher, nicht umsonst sagt man die besten Kapitäne stünden immer an Land. Wenn sich die eigenen Fehler auf dem Schiff nur auch so einfach erkennen liessen....

Es kam wie es kommen musste: ich musste noch um die Insel. Aber wenn man der Express-Klasse beim regattieren um sie Schwedische Meisterschaft zusehen kann und als Trost ein schönes Bier im Restaurant Drott offeriert kriegt, ist alles nur halb so schlimm.

So grosse Felder gibt es bei uns in der CH selten!


Aussicht von Marstrand Island.


Die Wettkämpfer kehren heim.


Für viele Leute einer der wichtigsten Gründe Mastrand anzulaufen: Berg's Konditori!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen