Freitag, 15. Juni 2012

Lickershamn ( bei den Raukas)

Wir brauchten  heute Morgen etwas Diesel,  also ging‘s frohgemut zur Tankstelle. Die lag zu hinterst im Hafen zwischen zwei Fähren. Ein interessantes Gefühl  bei ziemlich viel Wind zwischen diesen beiden Pötten einen Vollkreis zu fahren, es hatte etwa 30 m Platz, rechts und links je ein ca. 20 m hoher Schiffsrumpf – Adrenalin pur.
Wir hatten dann einen mühsamen Schlag in den Norden, hohe Wellen und schlapper Wind von hinten sorgten nicht für angenehme Bedingungen.  Bald erkannten wir die ersten Raukas in der Steilklippe. Raukas sind – um das Geheimnis endlich zu lüften – Korallenriffe, welche vor langer Zeit im Sediment versunken sind und jetzt, Jahrtausende  später, wieder an der Oberfläche erscheinen.
Dieses Bild zeigt Raukas in der Steilküste.


Der nette Leuchtturm vor Lickershamn


Diese Rauka heisst „Jungfrun“ (die Jungfrau)





Dazu folgende Geschichte: Likair der Weise brachte vor 1000 Jahren einen jungen Gefangenen von einem Beutezug aus dem Süden mit. Natürliche verliebten sich Helge und die Tochter Likairs, Öllegard, ineinander. Dies passte dem Alten gar nicht und er bestimmte, dass Helge seine Tochter nur bekomme, wenn er sie von der Spitze dieser Rauka herunterholen könne. Alles ging gut, aber beim Abstieg kam es wie es kommen musste: eine Windbö erfasste die beiden und sie stürzten Hand in Hand ins Meer und versanken in den Wellen. Schnief, wie traurig!

Bei uns ist es allerdings recht lustig, das Wetter ist unanständig gut und der Poulet-Eintopf brutzelt auf dem Herd. Morgen geht es westwärts, vermutlich nach Västervik.
Die Bäume an der Küste haben keinen einfachen Stand


Wer findet das beste Schiff am Kai?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen