Mittwoch, 27. Juni 2012

Söderköping - im Kanal

Wir sind drin! Heute Morgen, nach einer wunderbar ruhigen Nacht, liessen wir es gemütlich angehen, Morgenessen und Duschen etc., aber nach einem Blitzbesuch bei der Tankstelle (schönes Anlegemanöver von Madame) gaben wir Gas und motorten nach Mem. Hier beginnt der Göta Kanal.



Die erste Schleuse liegt natürlich schon in Sichtweite des Hafenbüros, schluck!


Wir bezahlen unsere Kanalpassage, sprechen uns Mut zu (schliesslich haben wir in Frankreich schon einige Dutzend Schleusen "gemacht") und los geht's.



Na bitte, geht doch, haben wir doch schon oft gemacht


Und dann liegt es vor uns, das blaue (!?) Band von Schweden.


Wir wollen heute nur nach Söderköping, das Städtchen soll hübsch sein. Im Mittelalter lag dieser Flecken, damals ein Handelszentrum direkt an der See, durch einen Anstieg der Landmasse in den letzten Jahrhunderten, wurde Söderköping vom Meer abgeschnitten und fand erst durch den Kanal den Anschluss an die Handelswege wieder. Durch das Aufkommen der Eisenbahn erlebten andere Städte einen Aufschwung und Söderköping fiel wieder in einen Dornröschen-Schlaf, aus dem es erst wieder durch Prinz Tourismus wach geküsst wurde...

Die interessante Kirche: der Stil wird "baltische Backstein-Gothik" genannt, hab' ich nicht gewusst.


Der Innenraum war ursprünglich bemalt, wäre schon schön...


Eine Kulisse für einen ZDF-Schwedenfilm




Unser Kanalboot, sie wär glaub' lieber am Segeln. Aber die Seen kommen ja bald, Geduld!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen