Dienstag, 17. Mai 2016

17. Mai, Norwegens Nationalfeiertag (in Farsund...)

Trommelklänge und Trillerpfeifen weckten uns heute Morgen. Es ist Nationalfeiertag in Norwegen. Zeitig strömen die Einwohner von Farsund in den allerbestens Kleidern, die Männer zu 90% in Anzug und Krawatte, die Frauen allesamt durchgestylt, viele in der lokalen Tracht, zum Schulhaus.




 Schon seit Tagen werden die Häuser dekoriert und beflaggt.





Der Norwegische Nationalstolz hat etwas frisches, unverstaubtes, viele junge Familien mit kleinen Kindern, alle mit Norwegischer Flagge in der Hand, sind da. Vor dem Schulhaus stellt man sich nach der Festrede zum Umzug auf.






Unter Hurra-Rufen bewegt sich der Umzug durchs Dorf.

Wir haben aber noch ein paar Schiffs-Pflichten zu erledigen: vor dem Frühstück werden unsere Brommies noch zum Diesel schleppen missbraucht, es funktioniert richtig gut - ein zehn Liter Kanister passt genau in die Lenkertasche - und so ist Lotta bald wieder aufgetankt. Wenn wir dem Wetterdienst glauben wollen, so soll der Wind morgen auf Süd drehen und uns den Sprung nach Egersund ermöglichen, wäre ja langsam Zeit...

Ich möchte aber betonen, dass uns die Wartezeit hier in Farsund überhaupt nicht lang wurde, wir sind ja nicht unter Termindruck, müssen nirgends hin und schon gar nicht auf einen bestimmten Termin wieder zurück. Das ist der grosse Unterschied zwischen Langfahrt und Urlaubstörn. Wir nehmen das Wetter wie's eben kommt und wenn man nicht segeln kann, dann gibt es immer eine Alternative. Wir wandern, fahren Rad, basteln, spielen unsere Flöten, lesen viel und geniessen die Freiheit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen