Montag, 2. Mai 2016

Bei uns ist die Luft draussen

...aber nur beim Brommie :-). Ich habe auf dem Weg zum Schiff einen Platten eingefangen. Gut taugt ein Brompton Bike auch als Pannenfahrzeug!


Wir hatten sonst einen richtig schönen Tag: Die Vormittags-Radtour führte uns nach Grenen, zur Landspitze wo Skagerrak und Kattegat zusammen treffen. Unterweg sahen wir das Vippefyr, eines der ersten Leuchtfeuer an der Nordspitze von Jyland.


Das Grafyr wurde anfangs des 17. Jhd. erbaut und ist heute noch in Betrieb.



Dass die Nordspitze Dänemarks strategisch wichtig ist, bezeugen die vielen Befestigungen, die meisten aus dem zweiten Weltkrieg.



Hier sieht man schön wie die zwei Meere mit verschiedenen Wellensystemen auf einander treffen.


Aber klar: nicht ohne Selfie.


Auch wenn es nur ein Spaziergang von einer halben Stunde an die Nordspitze ist, gibt es natürlich Leute die sich fahren lassen müssen. (So alt sind wir aber noch nicht...)


Witziges Detail am Traktor: wenigstens ist es ein einprägsamer Ort um seinen "Nuggi" aufzugeben.



Die Bunker sind schon sehr düster...


Wir verdrücken uns in die Dünen um unsere Sandwiches zu geniessen, dabei trete ich fast auf eine Schlange. Bevor ich sie fotografieren kann, ist sie weg - und bestimmen konnte ich sie auch nicht, ich denke es war eine Ringelnatter..

Die Nachmittags Radtour (man merke: eine Radtour reicht schon nicht mehr!) führt uns zur versandeten Kirche im Süden von Skagen. 1812 wurde die Kirche aufgegeben, weil man dem Flugsand nicht mehr Herr wurde. Der Turm wurde weiss gestrichen und dient seither als Seezeichen.



Auf dem Rückweg durfte ich dann Brommies schieben, wie gesagt. Morgen soll's einen Museums-Tag geben, die Wetterfritzen tippen auf Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen