Sonntag, 8. Mai 2016

Erstens kommt es anders....

Der Wetterbericht versprach schwachen Wind aus Nordost, ideale Bedingungen um in der Blindleia zu übernachten. Die Blindleia ist ein Weg innen durch die Schären, eng und idyllisch. Wir liessen uns am Morgen etwas Zeit und bummelten gegen zehn Uhr unter Motor in die Blindleia. Es gibt nur eine Brücke dort, sie ist mit 19 m auch wirklich genug hoch für Lotta (unser Mast misst 15.5 m über der Wasserlinie), aber etwas Adrenalin fliesst immer bei Brückendurchfahrten...



Ei, ei, ei... Hat natürlich locker gepasst!




Es gibt an dieser Küste Häuser, so schön, man glaubt es kaum.



Dieses wäre auch nicht schlecht.



Oder wie wär's mit diesem?



Es versteht sich von selbst, dass alle diese Häuser Meeranstoss und eigene Bootsplätze haben, wir haben sie schliesslich im Vorbeifahren aufgenommen :-)

Als wir so richtig am Geniessen waren und nach einem netten Übernachtungs-/Ankerplatz Ausschau hielten, hat uns das Wetter richtig verars.... Der Wind nahm immer mehr zu, und da wir beim Am-Stein-Ankern gern wenig bis gar keinen Wind haben - wir sind ja keine Profis - wurde uns das eindeutig zu viel. Es blieb uns nur die Flucht aufs offene Wasser. Dort blies es allerdings noch etwas mehr, dafür aus genau der richtigen Richtung. Kurz: wir hatten einen absolut phantastischen Schlag nach Kristiansand. Es war einfach unglaublich wie Lotta nur mit Genua Gas gab und mit wenig Krängung und einem tollen Speed Richtung Süden rannte. Auf www.sylotta.ch - unserer Homepage - kann man den Track verfolgen und sehen, dass wir nicht wirklich langsam unterwegs waren. Wir überlegten uns sogar direkt bis nach Mandal durch zu fahren, so schön war es, aber wir haben ja keine Eile.
Wir bogen also vor Kristiansand rechts ab und erfreuten uns an den beiden Leuchtfeuern am Fjord. 





Bei uns ist übrigens der Frühling ausgebrochen, wir haben heute unser neues Sonnensegel getestet, es funktioniert, und ich sitze jetzt im T-shirt bei offenem Niedergang und ohne Kuchenbude im Salon. Und vor einer Woche haben wir uns fast den A... abgefroren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen