Freitag, 13. Mai 2016

Brompton Zwei-Pässe-Fahrt

Wir sind immer noch in Farsund. Das Wetter wird uns in den nächsten Tagen nicht in den Norden lassen, der Wind kommt genau von dort, und wer will schon gegen sieben Windstärken ankreuzen? Das ist nicht weiter schlimm, es gibt hier vieles zu entdecken. Liisa findet, wir könnten doch wieder einmal eine Radtour machen, nur so ein paar Kilometer, schön flach dem Meer entlang, die nette Dame vom Tourist-Büro hätte ihr da etwas Tolles empfohlen...
Frohgemut machen wir uns auf den Weg, wenn nur die Brücken hier nicht so hoch wären. (Bild unten)



Nach unseren Tagen auf der Insel, wo alles karg war, freuen wir uns hier über saftiges Grün. Der Frühling kommt.



Wir finden die historische Strasse, welche über einen Pass führt. Immer höher klettern wir, die Brommies werden mittlerweile geschoben.


Diese Aussicht ist definitiv nichts für nicht-schwindelfreie Menschen!


Nach einer Stunde gibt's ein Päuschen...


Auf der Passhöhe sehe ich eine kleine Schlange, das Foto wird wieder nichts - unscharf, Mist. War eine kleine Kreuzotter, davon gibt's in Norwegen ganz viele. Wir haben dann eine rasante Abfahrt nach Sande, ein kleiner Flecken am Meer, die Kirche ist leider geschlossen, aber die Aussicht auf dem Friedhof ist ganz nett.


Von Sande soll's gemütlich dem Meer entlang gehen, von den 300 Höhenmetern hat mir Liisa nichts gesagt...

So sieht unsere Tour auf der Karte aus: Beim Kreuz beginnt der historische Weg und über Sande machten wir den Rundkurs um die kleinen Stauseen. Alles richtig toll, aber wenn die Navigatorin den Massstab der Karte um das fünffache verkleinert, dann werden aus lockeren 7 km eben 35 km...(und ein paar hundert Höhenmeter dazu)


Liisa hat mir neue Jeans versprochen wenn wir in Bergen sind, die Hosen welche ich jetzt trage, schlottern mir schon am Leib, ist wohl klar warum. :-)

Interessante Begegnung am Rande. Gestern Abend lief noch eine schöne Breehorn 41 als einziges anderes Schiff in Farsund ein. Es war ein Schweizer Schiff. Das Eignerpaar wurde natürlich zum Kaffee eingeladen, wir hatten einen netten Schwatz zusammen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen