Mittwoch, 18. Mai 2016

Egersund

"You're too late", meinte der Hafenmeister in Egersund, "summer was last week!" Dann gab er uns auch noch die Prognose für morgen:"Shit weather!" Nun, so schlimm wird's wohl nicht werden, aber ein Hauch von herbstlicher Tristesse lag heute Abend schon über dem Hafen:


Wir waren heute froh, dass der Nordwind endlich abstellte und uns ein Weiterkommen in den Norden ermöglichte. Schwächlicher Wind von hinten mit blöder Welle ist aber auch nicht das gelbe vom Ei... Dieser Tag wird es sicher nicht in die Top-ten schaffen. Wir sind aber trotzdem  zufrieden, ein Stück weiter Richtung Bergen zu kommen. Heute trafen wir hier einen Shetland-Rückkehrer. Auf dem Weg zurück musste er die ganze Strecke unter Maschine fahren, wir sind also nicht die Einzigen mit "Wind"problemen".

Der heutige Schlag war eigentlich ganz ok, mir war am Vormittag immer mal wieder etwas flau, gegen Mittag war alles vorbei. Ein paar Tage im Hafen, und schon sind die Seebeine wieder weg... Hier bei der Ansteuerung von Egersund, im engen Fjord, konnte ich wieder einmal von Hand steuern.


Dieser eindrückliche Leuchtturm markiert die Einfahrt auf der Nordseite.



Liisa muss immer wieder Steinbuckel fotografieren, sie sind zum Teil auch richtige Persönlichkeiten.


Wir gingen nach unserer Ankunft noch schnell einkaufen, zum Nachtessen gab's eine Fischsuppe und jetzt sitzen wir unter Deck mit laufender Heizung und hoffen, dass der Sprühregen für eine Schiffswäsche ausreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen