Freitag, 7. August 2015

Hanö

Heute Morgen ging's zeitig aus dem Hafen. Wir wollten den angesagten Ostwind für eine Fahrt nach Hanö nutzen. Der Ostwind kam, aber sehr schwächlich, auch der vergeblich hochgezogene Gennacker brachte nichts. Dafür ging beim Bergen des Leichtwindsegels meine Mütze über Bord. Das nötige MOB-Manöver (nicht Mann, sondern Mütze über Bord) brachte aber richtig Leben ins Schiff. Die Mütze wurde erfolgreich geborgen, es geht ihr gut. Danach war uns der Wind besser gesinnt und wir konnten fünfzehn Meilen recht flott segeln. Hanö ist ein sehr idyllischer Hafen, zu dieser Jahreszeit ist er auch nicht mehr gar so voll.


Wir liegen hier vor Heckanker, ein recht einfaches Manöver. Man schmeisst den Anker hinten 'raus, motort vorsichtig an den Steg, nimmt hinten dicht und "gut is'. "


Wir gehen auf's Hafenbüro unser Hafengeld bezahlen und sehen uns ein bisschen um.



 Immer noch so idyllisch wie vor fünf Jahren.


Ein kleines, nettes Museum haben sie hier auch.



Auf Hanö gibt es keine Autos. Die Leute bringen ihre Sachen mit Handwagen zur Fähre. Dies ist der "park and ride".



Morgen soll es schwachen Nordwind geben, wenn das Wetter hält machen wir hier am Morgen einen Waldspaziergang und motoren nachher nach Åhus. Dort wird der "Absolut" Vodka hergestellt...

Das Löttchen, ganz brav am Steg.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen