Donnerstag, 6. August 2015

Simrishamn, Hafentag

Heute ist den ganzen Tag Flaute angesagt, Lotta will nicht auslaufen. Wir auch nicht. Da Philip und Maria heute abreisen, schlafen wir aus, geniessen ein ausgedehntes Frühstück und räumen das Schiff auf. Dann geht's ans Abschiednehmen. Wir konnten den Zwei einige aufregende Tage bieten und spektakuläre Häfen in der Gegend zeigen. Kaum sind wir wieder allein, will Lisa eine Radtour machen. Südlich vom Hafen soll es bronzezeitliche Steinzeichnungen geben, die wollen wir uns ansehen. Die Brommies rollen über die bestens ausgebauten Radwege, es tut gut wieder etwas für den Kreislauf zu tun. Nach einer halben Stunde sind wir bei den besagten Steinen und machen uns auf die Suche nach den Zeichnungen. Wir wandern über eine Kuhweide und verbreiten Hysterie unter den Kühen und Kälbern - was müssen wir für furchterregende Gesellen sein! Und siehe da, nach einer Weile finden wir die Zeichnungen von Wikingerschiffen.



Eine wilde nordische Hexe haben wir auch gesehen  :-)



Auf dem Rückweg kommen wir an einer Fischräucherei vorbei, dort gibt's panierten Dorsch zum Mittagessen. Wer könnte da widerstehen? Wir nicht. Es war köstlich. So wird der fangfrische Dorsch auf dem Kutter gekühlt - tonnenweise Eis!



Zurück auf dem Schiff machen wir ein Mittagsschläfchen, bevor wir mit den Brommies zuerst an den Strand, für ein sehr erfrischendes Bad, anschliessend ins Städtchen zum Einkaufen fahren. Gegen Abend finde ich unsere Brommies hätten wieder einmal eine Grossreinigung nötig, dies beschäftigt mich dann für eine Stunde. Kaum zu glauben, wie schnell ein Tag herum ist. Vier Wochen auf dem Schiff sind viel zu wenig. Wir studieren jetzt dann die Wetterkarte und entscheiden, ob wir morgen nach Hanö können. Lotta ruckt auf alle Fälle schon an den Festmachern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen