Donnerstag, 24. Juli 2014

Skagen 2

Geänderter Plan: Die Überfahrt nach Norwegen ist gestrichen, wir haben keine Lust auf dem Heimweg in Zeitnot zu kommen. Also geht's morgen an die Schwedische Westküste!

Heute Morgen hatten wir eine wunderbare Radtour/Wanderung nach Grenen, dem nördlichsten Punkt Jütlands, dort wo Kattegat und Skagerrak auf einander treffen. Wir sahen das älteste Leuchtfeuer, ein mit Pech gefüllter Kübel, welcher nachts aufgezogen wurde um die Schiffe auf See vor den Untiefen zu warnen.



Natürlich wollte Liisa als erstes ein Meerbad nehmen, ohne Meerbad geht gar nichts!!


Vor der Küste auf Reede lag dieser Fünf-Master (richtig gelesen 5!) Ob fünf Masten wirklich mehr Spass machen als einer, sei dahingestellt....







Wir wanderten vom Fahrradparkplatz einen Kilometer die Kattegatküste in den Norden bis zu dem spitz zulaufenden Kap bei Grenen. Wer nun wie ich gedacht hat, da gäb's wahrscheinlich nicht viel zu sehen, würde richtig überrascht werden: Man kann genau unterscheiden wo im Wasser die zwei Meere sich finden. Zwei völlig unterschiedliche Wellensysteme treffen hier in einem Winkel von ca. 60 Grad aufeinender und ergeben ein sehr konfuses Wellenbild.


In der grössten Mittagshitze machten wir ein Nickerchen, das Schiff ist dank frühzeitiger Abdeckung erstaunlich kühl. Anschliessend fahren wir mit den Rädern zum Skagen  Museum, wo wir eine wunderbare Ausstellung des lokalen Künstlers Laurits Tuxen, welcher hier zu Beginn des 20sten Jahrhunderts wirkte, besuchen. Es war eine Augenweide!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen