Sonntag, 21. Mai 2023

Cuxhaven

 Im Tidenrevier müssen alle Boote zur selben Zeit ablegen. Wenn man die richtige Tide erwischen will sollte man rechtzeitig unterwegs sein. Auf der Lotta wurde viel gerechnet, geraten und diskutiert, aber zum Schluss passte alles! Wir kamen bei Stillwasser in Cuxhaven an. Bei Ebbe und Flut steht das Wasser eine kurze Zeit fast still, bevor es seine Richtung ändert und mit bis zu drei Knoten strömt. Wenn man diese Fliessgeschwindigkeit nutzen kann, wird man in die richtige Richtung geschoben. Wenn nicht, wird's ein langer Tag...

Alle Boot verlassen Helgoland fast zur selben Zeit.


Bei unserer Ankunft in Cuxhaven bei Hochwasser gibt es fast keine Strömung -angenehm!


Wir finden einen ganz netten Übernachtungsplatz.


Natürlich besuchen wir das alte Semaphor. Mit Hilfe eines Hebelsystems wurden den in die Nordsee auslaufenden Schiffe die nautischen Verhältnisse in B (Borkum) und H (Helgoland)  übermittelt.


Gute alte Mechanik. Im Zeitalter von Internet nicht mehr aktuell.


Die Hafeneinfahrt des Sportboothafens in Cux. Zur falschen Zeit laufen hier drei Knoten Querstrom. Das soll gelegentlich zu haarsträubenden Situationen führen, wurde uns erzählt.


Riesige Containerschiffe laufen hier vorbei. Ihr Wellenschlag kommt bis in den Hafen und bringt die Boote zum tanzen. Midnight rock n'roll ist nicht wirklich unser Ding. Wir hatten einen strengen Tag!


Morgen geht's mit der Tide nach Brunsbüttel in den Kanal. Eine Übernachtung vor der Gieselau-Schleuse wäre doch richtig nett.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen