Dienstag, 23. Mai 2023

Laboe (Ostsee)

 Den Nordsee-Ostsee  Kanal haben wir hinter uns! Die Fahrt von Cuxhaven die Elbe hoch, durch die Schleuse von Brunsbüttel in den Kanal und nach 40 km nach links abbiegen in den Gieselau-Kanal, war interessant und recht anspruchsvoll. Wir genossen unsere Übernachtung vor der GieselauSchleuse, hatten in der Nacht starken Regen und am Morgen den halben Wald auf dem Schiff! Dreckig war das Löttchen nach zwei Nächten im Päckchen auf Helgoland sowieso, da hatten wir auf dem Kanal etwas Zeit "rein Schiff" zu machen. Nach sechs Stunden gingen wir in Kiel durch die grosse Schleuse und stellten fest, dass die Schleuserei im NOK schon ein Elend ist für Sportboote. Die Schwimmpontons sind viel zu niedrig!

Wir hatten eigentlich vor in Holtenau zu übernachten, liessen uns aber durch den leisen Wind im Inneren der Förde dazu verleiten, nach Laboe zu fahren. Wir rauschten dann mit ziemlich viel Wind von hinten durch die Hafeneinfahrt von Laboe und waren sehr froh, von einem Mitarbeiter der Werft an einen Steg gewiesen zu werden, wo gross "anlegen verboten" stand. Der Hafenmeister hatte auf alle Fälle keine Skrupel von uns das happige Hafengeld entgegen zu nehmen. "Wenn die von der Werft Euch dorthin winken..." meinte er.

Ein paar Bilder von unterwegs: auf dem Kanal verkehren richtig grosse Schiffe!


In der Giselau zauberte Liisa mein Lieblingsessen: roter Reis mit Spiegelei.


Der Übernachtungsplatz vor der Gieselau-Schleuse ist bei schönem Wetter noch viel idyllischer!


Bei Rendsburg gibt es eine Schwebefähre. Sie hängt an Drahtseilen unter der Eisenbahmbrücke.


Man gewöhnt sehr recht schnell daran, von grossen Pötten überholt zu werden.


Die Schleuse von Kiel: Wir müssen mit den Grossen durch die Schleuse. Aufregend, aber nicht angenehm!


Auf alle Fälle ist es schön wieder in der Ostsee zu sein. Heute führe ich meine Lieblings-Navigatorin ins beste Hafenrestaurant aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen