Dienstag, 9. Mai 2023

Von Leeuwarden nach Nirgendwo

Heute Abend liegen wir hinter der Willem Lore Schleuse, etwa 5 SM östlich von Dokkum, in einer menschenleeren Marina. Es liegen aber jede Menge Schiffe hier. Ich bin bisher einer einzigen Person begegnet und das Hafengeld mussten wir in einen Briefkasten werfen, nicht einmal das Hafenbüro ist offen.

Die Fahrt war gemütlich, es gab gelegentlich etwas fröhlichen Sprühregen und wir machten im Stadthafen von Dokkum für eine Pause fest. Dort gibt es viele Plätze für Motorboote, für Segelboote eher nicht. Der Schlick war weich und das Laub am Baum darüber noch jung, die missliche Situation dauerte nicht lange - wir kamen schnell wieder frei. Aber am frühen Nachmittag hatten wir genug, ausserdem wollten wir duschen. Da kam uns die abgelegene Marina gerade recht. Um 15 Uhr machten wir fest. Zu meiner grossen Freude gab am Abend die WC-Pumpe den Geist auf und ich durfte beweisen, dass ich ein richtiger Skipper bin. Werkzeug und Ersatzteile waren an Bord, es geht nichts über ein ausgerüstetes Schiff!

In anderen Ländern gibt es Dorfstrassen, hier sind es Grachten.

Auch viele neue Häuser gefallen uns gut.

Die Landschaft ist von Landwirtschaft geprägt, gewisse Leute reden gar von Landwirtschaftsindustrie.

Es ist doch einfach idyllisch in Friesland.