Mittwoch, 24. Mai 2023

Heiligenhafen

 Der Kreis von Lottas Reise hat sich heute fast geschlossen. Anfang April 2016 verliessen wir Grossenbrode, welches gleich auf der anderen Seite der Halbinsel liegt, und segelten nach Gedser. Seither haben wir viel erlebt - die Entscheidung loszufahren war goldrichtig. Ebenso die Entscheidung den Job, welcher mir durchaus Befriedigung gab, mit sechzig an den Nagel zu hängen. Ein Segler, den ich in Arrecife traf, meinte:" für jedes Jahr, dass Du früher aufhörst, bekommst Du drei zusätzliche geschenkt!" Schön wärs ja. Nun, nach Grossenbrode fahren wir nicht, es wäre ein Umweg.

Die Fahrt von Laboe hierher war ganz ok. Wenig Wind mit achterlicher Welle sorgten für eine rollige Angelegenheit. Wir versuchten mit Genua und mitlaufender Maschine wenigstens so schnell wie möglich nach Heiligenhafen zu kommen.

Vor Heiligenhafen liegt eine lange Sandbank, der Graswerder. Ein schönes Naturschutzgebiet mit einem interessanten Vogelbeobachtungsturm, ganz rechts. Ein paar wunderschöne Ferienhäuser hat es auch.



Der Hafen von H'hafen ist riesig. Etwas "over the top", vielleicht der Grund für sein typisches Flair.


Ausserdem ist hier der Sommer ausgebrochen.


Wir gehen einkaufen und finden unterwegs eine wunderbare Fischbrötchenbude, wo wir der Versuchung nicht wiederstehen können. Fischbrötchen und ein "Flens" - perfekt!



1 Kommentar:

  1. Gratuliere von Herzen! Das ruft nach einem Limerick. "Es sprach der Segler so frei und wild, / "Lasst sehen, wohin denn die Lotta uns spült!" / Trieb bis zun Azoren / Und ging nicht verloren / Der Kreis schliesst sich, was für ein Büld!"

    AntwortenLöschen